ÜLENKINDER: Versorgungseinrichtung für schwerkranke und palliative Kinder

Mitten im Hamburger Stadtteil Alsterdorf findet sich eine sozial-karitative Einrichtung ganz besonderer Art: die ÜLENKINDER. Seit August 2020 betreut die Versorgungseinrichtung schwerkranke und palliative Kinder und bietet Eltern und Angehörigen moderne Räumlichkeiten, die die Kluft zwischen der Anschlussversorgung vom Krankenhausaufenthalt in die häusliche Pflege schließen. Mit diesem Ansatz soll der mehr oder weniger schonungs- wie reibungslose Betreuungsübergang von den Einrichtungen nachhause unterbrochen werden. Während des Aufenthalts wird den Familien als eine Art präventiver Zwischenschritt die Möglichkeit gegeben, einen adäquaten Umgang mit den bestimmten Krankheitsbildern, die ganz ihre Kinder betreffen, theoretisch wie praktisch zu erlernen.

Für diese Betreuungsmaßnahmen bieten die ÜLENKINDER acht Zimmer auf rund 470 Quadratmetern mit jeweils eigenem Bad. Jedes Zimmer hat dabei seine eigene Handschrift – individuell zugeschnitten erzeugen sie eine wohlige und familienfreundliche Atmosphäre. Die darin stattfindenden intensivpflegerischen Schulungen sollen allerdings nicht den notwendigen Pflegedienst ersetzen; sie dienen vielmehr als Hintergrund für Familien, wenn sie auf gewisse Situationen alleine angewiesen sind. Wenn etwa krankheitsspezifische Notfälle eintreten, können  Eltern situationsgerecht handeln. In einem Zeitraum von zwei bis zwölf Wochen finden Gespräche und praktische Übungen mit Fachkräften und geschultem Personal statt.

Bereits 2017 fand sich die Idee, schwerkranken Kindern und Jugendlichen eine nachhaltige Pflege abseits des Krankenhausaufenthaltes zu ermöglichen, auf den Präsentationsfolien der Initiatorinnen Kirsten Mainzer und Eva Ciolek. Nachdem die damaligen Vorstände der beiden Vereine KinderPaCT Hamburg e.V. und Häusliche Kinderkrankenpflege Hamburg e.V. von der Grundidee überzeugt waren, stand der gemeinnützigen Gründung der gGmbH ÜLENKINDER durch etwaiges Startkapital nichts mehr im Wege.

Seitdem wird die Alsterdorfer Care-Einrichtung von zahlreichen Stiftungen und Organisationen unterstützt – unter anderem von der Heinrich-Hartmann-Stiftung. Die Heinrich-Hartmann-Stiftung setzte sich für das gemeinnützige Unternehmen im Vorfeld (Mai 2020) ein und spendete ein vollständig ausgestattetes Familienzimmer. Im Juni 2021 kam dann noch ein Elektro-Fahrzeug dazu, um die Nachsorge der Familien nach der Schulung auch Zuhause zu intensivieren.

„Das Hamburger Projekt Ülenkinder ist wertvoll für alle schwer erkrankten Kinder unserer Stadt- insbesondere für deren Eltern und Familien. Deshalb freue ich mich sehr, die Ülenkinder als Schirmherrin zu unterstützen.“
— Katharina Fegebank, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin

Jahr:2020 / 2021
Förderung:

Förderung eines der acht Familienzimmer, sowie eines Elektro-PKW’s.

Geförderter:

Ülenkinder