Projekte

„Hannah Arendt Haus“ im Schanzenviertel: 52 neue Apartments in zentraler Lage für wohnungssuchende Studierende

Mit der Grundsteinlegung im August 2020 startete eine weitere Initiative, die sich für die prekäre Wohnsituation Studierender in Hamburg einsetzt: An der ehemals freiliegenden Grundstücksfläche mitten im Hamburger Szene-Viertel Schulterblatt/Amandastraße entsteht derzeit mit Hilfe der Bau- und Projektleitung von NORD PROJECT ein Wohnheim für Studierende, das den historisch prägenden und ehrwürdigen Namen „Hannah Arendt Haus“ tragen wird.

52 Wohnungen soll das fertiggestellte Wohnheim am Ende haben und sich insgesamt auf eine Gesamtwohnfläche von 1052 Quadratmeter erstrecken; jedes Zimmer setzt sich aus einem Wohn-/Schlafraum mit einer Küchenzeile zusammen und besitzt ein eigenes Bad. Zudem soll die Miete sich – für die rund 20 Quadratmeter großen und voll möblierten Zimmer – den ortsüblich teuren Mietverhältnissen entziehen. Durch die Förderung der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB) passt sich die Miete den studentischen Verhältnissen finanzieller Art an – circa 241 Euro pro Monat wird die Kaltmiete betragen. Eine festgesetzte Kostenpauschale für Heizungs-, Strom- und Wasserkosten sowie Highspeed-Internet verhindert, dass die Warmmiete steigt. Somit sollen „Überraschungen“ bei den Nebenkosten vermieden werden.

Namensgebend war die Moses Mendelssohn Stiftung, die als Betreibende ihre Wohnprojekte nach diversen jüdischen Persönlichkeiten benennt. In dem Fall steht die jüdische Philosophin und Denkerin Hannah Arendt im Mittelpunkt. Aus diesem Grund soll neben den Appartements ebenso ein Veranstaltungsraum, eine Art Salon, für Lesungen und Ausstellungen entstehen, welcher als  kultureller Austauschraum für alle Interessentinnen und Interessenten dienen soll.

„Nicht nur bei der Förderung von Vorhaben, die der Allgemeinheit dienen, wollen wir uns auf Hamburg konzentrieren, sondern möglichst auch bei der Anlage des Stiftungsvermögens“
— Jörg Ludewig, Vorstandsvorsitzender Heinrich-Hartmann-Stiftung

Jahr:2020