Unterstützung für RN Dazugehören e.V. – Tennis schafft Zugehörigkeit – Inklusion, die bewegt!
Die Heinrich Hartmann Stiftung unterstützt den Verein RN Dazugehören e. V., der sich mit viel Herz und Engagement für Inklusion, Zugehörigkeit und Chancengleichheit einsetzt. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Tennissport – nicht als Leistungssport, sondern als Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben, Vertrauen aufzubauen und über sich hinauszuwachsen.
RN Dazugehören e.V. öffnet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unabhängig von Herkunft, sozialen Voraussetzungen oder individuellen Einschränkungen den Zugang zum Tennissort. Durch regelmäßige Trainingsangebote und inklusive Tenniscamps entstehen geschützte Räume, in denen jede und jeder willkommen ist, so wie sie oder er ist. Hier geht es um Freude an Bewegung, gegenseitigen Respekt und das Gefühl, dazuzugehören.
Mit ihrer Förderung möchte die Heinrich Hartmann Stiftung diese wertvolle Arbeit stärken und langfristig sichern. Gemeinsam mit RN Dazugehören e. V. setzt sie sich dafür ein, dass Inklusion nicht nur ein Begriff bleibt, sondern im Alltag gelebt wird – auf dem Tennisplatz und darüber hinaus.
„Tennis hat mich schon früh geprägt – sportlich wie menschlich. Auf dem Platz habe ich erlebt, wie wichtig Fairness, Respekt und Zugehörigkeit sind. Genau diese Werte lebt RN Dazugehören e. V. jeden Tag. Deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen, die inklusive Arbeit des Vereins zu unterstützen und dazu beizutragen, dass möglichst viele Menschen durch den Sport Gemeinschaft und Selbstvertrauen erfahren.“
Miriam Hamann, Vorstand Heinrich Hartmann Stiftung



